Partnerschaft - Sozietät von Rechtsanwälte Fachanwalt für Arbeitsrecht und Sozialrecht Köln Düren Euskirchen

Fachanwalt für Arbeitsrecht und Sozialrecht Köln, Düren und Euskirchen - Dr. Kunzmann erfahrener Vertreter Arbeitnehmer in Insolvenzverfahren Seniorpartner der Fachanwälte

Einem früher viel beschäftigten und wirtschaftlich erfolgreichem Verwalter in damals Konkursverfahren und später auch Insolvenzverfahren aus Köln wird dieser Satz zugeschrieben:

„Ich habe noch kein Konkursverfahren erlebt, bei dem es dem Verwalter nicht gelungen wäre, das wenige, das er fand, mehr oder weniger gerecht zwischen sich und seinesgleichen zu verteilen.“

Daran hat sich mit der Einführung der Insolvenzordnung und der Insolvenzrechtsreform nichts geändert.

Kosten des Rechtsanwalts im Insolvenzverfahren des Arbeitgebers

Insolvenz des Arbeitgebers, Rechtsanwaltskosten, Rechtsschutzversicherung und Prozesskostenhilfe

Die Insolvenz des Arbeitgebers ist für die betroffenen Arbeitnehmer ein schwerer Schicksalsschlag.

Hier wächst das Bedürfnis nach sachkundiger Beratung durch Rechtsanwälte, vor allem durch solche, die sich als (link) Fachanwalt für Arbeitsrecht auch auf (link) Arbeitsrecht in der Insolvenz spezialisiert haben.

Rechtsanwälte sind nicht unentgeltlich tätig. Sie müssen von ihrer Arbeit leben, Miete und Mitarbeiter bezahlen, ... . Und gerade in der Insolvenz fehlen den Arbeitnehmern häufig die erforderlichen Mittel, um ihren Rechtsanwalt zu honorieren.

Kostengünstige Beratung durch Rechtsanwalt

Dennoch ist anwaltlicher Rat kostengünstig oder gar kostenlos zu erhalten.

Besteht eine (link) Rechtsschutzversicherung, die wie zumeist auch das Arbeitsrecht abdeckt, so muss diese eintreten. Der Versicherungsfall ist durch den Zahlungsverzug des Arbeitgebers auf jeden Fall gegeben.

Rechtsschutzversicherungen müssen nicht erst beim Weg zum Gericht bezahlen, sondern bereits davor. Ist die Arbeitsvergütung am Tag der Fälligkeit, also regelmäßig am Letzten des Monats, noch nicht auf dem Konto des Arbeitnehmers eingegangen, so liegt der Versicherungsfall vor, der Weg zum Anwalt ist von der Rechtsschutzversicherung gedeckt.

Arbeitnehmer, die keine Rechtsschutzversicherung haben, werden regelmäßig durch die staatlichen Leistungen der Beratungshilfe und der Prozesskostenhilfe ebenfalls finanziell entlastet.

An der Knappheit der finanziellen Mittel kann es also nicht scheitern, sachkundige rechtsanwaltlicher Hilfe zu bekommen.

Gewerkschaftlicher Rechtsschutz

Neben dem Rechtsschutz durch Rechtsanwälte tritt die Möglichkeit, als Gewerkschaftsmitglied Unterstützung durch den gewerkschaftlichen Rechtsschutz zu erhalten. Wir sind natürlich als Rechtsanwälte, spezialisiert auf Arbeitsrecht auch in der Insolvenz, in unserem Urteil nicht unbefangen.

Gegenüber Rechtsanwälten, die nicht auf Arbeitsrecht spezialisiert sind, haben Gewerkschaftssekretäre den Vorteil, dass sie im Arbeitsrecht Spezialkenntnisse haben. Fachanwälte für Arbeitsrecht müssen sich aber in ihren Kenntnissen und Erfahrungen hinter Gewerkschaftssekretären nicht verstecken. Im allgemeinen sind Fachanwälte für Arbeitsrecht aber engagierter, was die Behandlung des einzelnen Falles angeht. Wir wissen, wie wenig Zeit dem einzelnen Gewerkschaftssekretäre für die Behandlung eines Falles bleibt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die verdeckte (link) Interessenkollision. Falls die Gewerkschaft sich in das Konzept des Insolvenzverwalters zum Personalabbau einbinden lässt, unter Berufung darauf, wenigstens einige Arbeitsplätze erhalten zu können, so kann von ihr wenig Engagement erwartet werden, nunmehr die Rechte der einzelnen Arbeitnehmer zu vertreten, die von diesem Arbeitsplatzabbau negativ betroffen sind. Gleiches gilt bei der Beurteilung der Frage, ob denn der Übertritt in eine Transfergesellschaft wirklich vorteilhaft ist. Wenn die Gewerkschaft selbst die Einschaltung dieser Transfergesellschaft fordert, kann sich nicht ihrem Mitglied vom Abschluss eines (link) Dreiseitenvertrags abraten. Erst recht wird sie die Sache nicht neutral und kritisch sehen, wenn eine (link) Beteiligung der Gewerkschaft an der Transfergesellschaft existiert oder die Gewerkschaft über persönliche Beziehungen ihrer (link) Gewerkschaftsfunktionäre mit der Transfergesellschaft verbandelt ist.

Umfassender Kostenschutz durch Rechtsschutzversicherung

Rechtsschutzversicherungen müssen auch für die (link) Anmeldung von Forderungen zur (link) Insolvenztabelle eintreten. Falls der Insolvenzverwalter die Forderung bestreitet, so sind auch Rechtsstreitigkeiten um die Berechtigung dieser Forderungen ein Versicherungsfall für die Rechtsschutzversicherung. Die Rechtsschutzversicherung muss also Rechtsanwaltsgebühren und Gerichtskosten bezahlen. Dies ist besonders deshalb angenehm, da bei solchen Rechtsstreitigkeiten man zwar vielleicht den juristischen Erfolg prognostizieren kann, aber niemand weiß, wie werthaltig die Forderung am Ende des Insolvenzverfahrens sein wird. Hier deckt die Rechtsschutzversicherung nicht nur die juristischen Risiken eines Prozesses ab, sondern auch die ökonomischen Risiken.

Abweichende Meinung? - Gerne!

Sollte irgend jemand einen Fehler auf dieser Homepage finden, sollte jemand der Ansicht sein, unsere Darstellung sei zu tendenziös und zu kritisch eingestellt gegenüber dem Insolvenzverfahren, sollte gar jemand sich beleidigt oder verleumdet fühlen (was niemals unsere Absicht war und ist), so bitten wir ihn, sich umgehend an uns zu wenden und in die Diskussion einzusteigen. Wir freuen uns über jede Resonanz, gerade auch über kritische Reaktionen. Und wir überprüfen unsere Standpunkte ständig und hören gerne andere, hoffentlich neue Argumente.

Wichtiger Hinweis für Beiträge zum Thema Recht im Internet

- angelehnt an die Hinweise der deutschen Wikipedia zu Rechtsthemen.

Unsere Beiträge im Internet dienen der allgemeinen Information, nicht der Beratung bei individuellen rechtlichen Anliegen. Allein aufgrund der Tatsache, dass das Recht sich ständig ändert, können unsere Beiträge nie zu 100 % richtig sein. Was gestern noch absolut zutreffend war, mag heute durch ein Urteil eines Gerichts oder durch den berühmten Federstrich des Gesetzgebers abgrundtief falsch geworden sein.

Auch wenn die Autoren ständig darum bemüht sind, Beiträge zu verbessern, ist es möglich, dass Aussagen unrichtig, unvollständig, verfälscht, veraltet oder noch nicht gültig sind.

Verwenden Sie Informationen aus dem Internet, von dieser oder von anderen Seiten, keinesfalls für rechtliche Einschätzungen und zur Grundlage wichtiger Entscheidungen, ohne zusätzlich sachkundigen Rat eingeholt zu haben.

Wenden Sie sich wegen Ihres Anliegens an einen Anwalt, einen Interessenverband oder an eine Beratungsstelle. Diese haften für Fehler und haben in der Regel auch eine Haftpflichtversicherung, die für solche Schäden eintritt. Wer meint, er könne sich solchen Rechtsrat aus finanziellen Gründen nicht erlauben, kann sich zuvor einen Berechtigungsschein für Beratungshilfe beim zuständigen Amtsgericht besorgen.

Beachten Sie, dass in vielen Rechtsangelegenheiten Fristen laufen, deren Versäumen Ihnen zum Nachteil gereichen kann. Diese Fristen können oft sehr kurz sein. Es gibt Maßnahmen, die müssen "unverzüglich" ergriffen werden. "Unverzüglich" heißt nach der gesetzlichen Definition: ohne jegliches schuldhaftes Zögern. Bereits Fahrlässigkeit genügt als Schuld.

Home

About us - über uns

Sitemap

Arbeitsrecht im Insolvenzverfahren

Insolvenzgeld

Sozialplan im Insolvenzverfahren

Verfahrensablauf Insolvenzverfahrens

Insolvenzantrag durch Arbeitnehmer