Partnerschaft von Fachanwälten für Arbeitsrecht in Köln. Düren und Euskirchen

Fachanwalt für Arbeitsrecht und Sozialrecht Köln, Düren und Euskirchen - Dr. Kunzmann erfahrener Vertreter Arbeitnehmer in Insolvenzverfahren Seniorpartner der Fachanwälte

Einem früher viel beschäftigten und wirtschaftlich erfolgreichem Verwalter in damals Konkursverfahren und später auch Insolvenzverfahren aus Köln wird dieser Satz zugeschrieben:

„Ich habe noch kein Konkursverfahren erlebt, bei dem es dem Verwalter nicht gelungen wäre, das wenige, das er fand, mehr oder weniger gerecht zwischen sich und seinesgleichen zu verteilen.“

Daran hat sich mit der Einführung der Insolvenzordnung und der Insolvenzrechtsreform nichts geändert.

Gläubigerautonomie

Gläubigermitbestimmung oder die Gläubiger als “Herren” des Insolvenzverfahrens

In der Insolvenzordnung sind die Gläubigerversammlung als Beschlussorgan und der Gläubigerausschuss als Organ der Mitwirkung am Insolvenzverfahren geregelt. Als “Organe der Gläubiger” werden sie in der Überschrift des Dritten Abschnitts der Insolvenzordnung gleichrangig neben dem Insolvenzverwalter benannt. Dies ist Ausdruck des so genannten “Gläubigerautonomie”.

Gläubigerversammlung

Die Gläubigerversammlung tritt mindestens zweimal im Lauf des Insolvenzverfahrens zusammen. Bei der ersten Gläubigerversammlung, kurz nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens, ist die Beteiligung regelmäßig sehr hoch. Hier wirkt der frische Schock noch, so haben die Gläubiger noch Hoffnungen und sie wünschen die Informationen des Insolvenzverwalters zur Kenntnis zu nehmen.

Erste Gläubigerversammlung - der Berichtstermin

In dieser vom Gesetz “Berichtstermin” genannten Gläubigerversammlung hat der Insolvenzverwalter über die wirtschaftliche Lage des Schuldners und ihre Ursachen zu berichten. Er soll darlegen, ob Aussichten bestehen, das Unternehmen im ganzen oder in Teilen zu erhalten, ob es Möglichkeiten für einen Insolvenzplan gibt und welche Auswirkungen jeweils für die Befriedigung der Gläubiger eintreten würden.

So bestimmt die Gläubigerversammlung zu Beginn des Insolvenzverfahrens darüber, ob der bisherige Insolvenzverwalter beibehalten wird (meistens ja) oder ob sie einen anderer Insolvenzverwalter wählt. Auch entscheidet die Gläubigerversammlung, ob ein Gläubigerausschuss eingesetzt wird (in ca. 10 % bis 20 % der Fälle). Die Mitglieder des Gläubigerausschusses werden von der Gläubigerversammlung gewählt. (Der gelegentlich genutzte Begriff “Insolvenzversammlung” ist ebenso irreführend wie früher “Konkursversammlung”).

Mit diesen Entscheidungen endet aber praktisch die Herrschaft der Gläubiger über das angeblich zu ihrem Nutzen veranstaltete Insolvenzverfahren - faktisch geben sie die Herrschaft an den wahren Herrn des Insolvenzverfahrens ab, den Insolvenzverwalter. Der Insolvenzverwalter trifft künftig alle wesentlichen Entscheidungen; daran ändert sich auch nichts, falls ein Gläubigerausschuss gewählt wurde. Der Gläubigerausschuss kann den Insolvenzverwalter kontrollieren, er kann den Insolvenzverwalter aber nicht dirigieren. Gegen diese Aufgabenverteilung ist nichts einzuwenden. Würde der Gläubigerausschuss die Insolvenz regieren, so würde zum einen das Verfahren schwerfälliger, zum anderen würde sich die Frage stellen, wer denn dann den Gläubigerausschuss kontrolliert.

Stimmrechte in der Gläubigerversammlung

In der Gläubigerversammlung wird nach Höhe der vertretenen Forderungen abgestimmt. Somit haben in der Regel die kreditgebenden Banken und die mit Steuerausfällen betroffenen Finanzämtern sowie den Sozialversicherungen, die ebenfalls Beitragsforderungen haben, eine große Macht. Unberücksichtigt bleibt da zum Beispiel, dass die wirtschaftliche Betroffenheit der Banken in aller Regel wesentlich niedriger ist, da sie ja sich für ihre Darlehen Sicherheiten, z.B. Grundschulden, geben ließen.

Das Stimmrecht der betroffenen Arbeitnehmer wird dadurch reduziert, dass ihre Lohnforderungen aus dem Zeitpunkt des vorläufigen Insolvenzverfahrens in aller Regel bereits auf die Bundesagentur für Arbeit übergegangen sind, da sie ja einen Antrag auf Insolvenzgeld stellen mussten. Mit diesem Antrag auf Insolvenzgeld ist der Forderungsübergang automatisch verbunden, § 187 SGB III. Weitere Forderungen der Arbeitnehmer werden häufig bestritten, so dass ihnen auch kein Stimmrecht zugebilligt wird.

Die von der Insolvenz häufig in ihrer Existenz getroffenen Arbeitnehmer und Kleingläubiger wie zum Beispiel Handwerker sind also regelmäßig nur schwach in der Gläubigerversammlung vertreten. Doch was für andere nur Peanuts sein mögen, ist für diese ihr gesamtes Vermögen.

Bindung des Insolvenzverwalters an Beschlüsse der Gläubigerversammlung

Beschlüsse der Gläubigerversammlung sind jedoch für den Insolvenzverwalter nicht bindend. Er kann dagegen beim Insolvenzgericht, also dem zuständigen Amtsgericht, beantragen, diese Beschlüsse aufzuheben, § 78 InsO.

Unsere Kanzlei vertrat einmal so viele Arbeitnehmer in einem Verfahren, dass wir die Mehrheit in der Gläubigerversammlung repräsentierten. Dies gelang uns deshalb, weil die Gesellschafter der Gemeinschuldnerin vorrangig die Schulden bei den Banken und gegenüber den Sozialversicherungsträgern zurückführten. Statt dessen ließen sie die Arbeitnehmer mit ihren Forderungen aus dem schon seit längerem abgeschlossenen Sozialplan ins Leere laufen. Für die Schulden bei den Banken hatten sie die persönliche Haftung vorher übernehmen müssen. Die Nichtabführung von Sozialversicherungsbeiträgen ist strafbar. Die Nichterfüllung von Sozialplanforderungen ist dem Gesetzgeber nicht so strafwürdig erschienen.

Als wir nun mit unserer Mehrheit die für den Verkauf der Grundstücke erforderliche Genehmigung der Gläubigerversammlung (§ 160 InsO) verweigerten, weil wir einen höheren Erlös für möglich hielten , folgte das Insolvenzgericht der Ansicht des ihm vertrauten Insolvenzverwalter und hob den Beschluss auf.

In aller Regel wird also die Gläubigerversammlung von den großen Gläubigern dominiert.

Gläubigerausschuss §§ 67 ff. InsO.

Der Gläubigerausschuss dagegen repräsentiert die Gläubiger nicht nach der Höhe ihrer Forderungen. Ihm gehören in der Regel ein Bankenvertreter, ein Vertreter der Lieferanten, ein Vertreter der Finanzverwaltung und ein Repräsentant der Arbeitnehmer an. Es ist deshalb lohnend, sich mit Rechten, Pflichten und Einflussmöglichkeiten des Gläubigerausschusses zu befassen. Und wir möchten auch einen Blick auf die praktische Bedeutung des Gläubigerausschusses werfen.

Abweichende Meinung? - Gerne!

Sollte irgend jemand einen Fehler auf dieser Homepage finden, sollte jemand der Ansicht sein, unsere Darstellung sei zu tendenziös und zu kritisch eingestellt gegenüber dem Insolvenzverfahren, sollte gar jemand sich beleidigt oder verleumdet fühlen (was niemals unsere Absicht war und ist), so bitten wir ihn, sich umgehend an uns zu wenden und in die Diskussion einzusteigen. Wir freuen uns über jede Resonanz, gerade auch über kritische Reaktionen. Und wir überprüfen unsere Standpunkte ständig und hören gerne andere, hoffentlich neue Argumente.

Wichtiger Hinweis für Beiträge zum Thema Recht im Internet

- angelehnt an die Hinweise der deutschen Wikipedia zu Rechtsthemen.

Unsere Beiträge im Internet dienen der allgemeinen Information, nicht der Beratung bei individuellen rechtlichen Anliegen. Allein aufgrund der Tatsache, dass das Recht sich ständig ändert, können unsere Beiträge nie zu 100 % richtig sein. Was gestern noch absolut zutreffend war, mag heute durch ein Urteil eines Gerichts oder durch den berühmten Federstrich des Gesetzgebers abgrundtief falsch geworden sein.

Auch wenn die Autoren ständig darum bemüht sind, Beiträge zu verbessern, ist es möglich, dass Aussagen unrichtig, unvollständig, verfälscht, veraltet oder noch nicht gültig sind.

Verwenden Sie Informationen aus dem Internet, von dieser oder von anderen Seiten, keinesfalls für rechtliche Einschätzungen und zur Grundlage wichtiger Entscheidungen, ohne zusätzlich sachkundigen Rat eingeholt zu haben.

Wenden Sie sich wegen Ihres Anliegens an einen Anwalt, einen Interessenverband oder an eine Beratungsstelle. Diese haften für Fehler und haben in der Regel auch eine Haftpflichtversicherung, die für solche Schäden eintritt. Wer meint, er könne sich solchen Rechtsrat aus finanziellen Gründen nicht erlauben, kann sich zuvor einen Berechtigungsschein für Beratungshilfe beim zuständigen Amtsgericht besorgen.

Beachten Sie, dass in vielen Rechtsangelegenheiten Fristen laufen, deren Versäumen Ihnen zum Nachteil gereichen kann. Diese Fristen können oft sehr kurz sein. Es gibt Maßnahmen, die müssen "unverzüglich" ergriffen werden. "Unverzüglich" heißt nach der gesetzlichen Definition: ohne jegliches schuldhaftes Zögern. Bereits Fahrlässigkeit genügt als Schuld.

Home

About us - über uns

Sitemap

Arbeitsrecht im Insolvenzverfahren

Insolvenzgeld

Sozialplan im Insolvenzverfahren

Verfahrensablauf Insolvenzverfahrens

Insolvenzantrag durch Arbeitnehmer